[A-DX] Seefunk: neuer GMDSS-Decoder

Roger
Fr Nov 29 18:35:22 CET 2013

Am 29.11.2013 12:30, schrieb Hans-Jürgen Karius:
> Das sind ganz unterschiedliche Voraussetzungen für die Dekodierung.
> Eine interessante Sache.
>
> Zu 1. Digitalisiert wird durch die Soundkarte des ersten PCs.
> Zu 2. Digitalisiert wird durch die Soundkarte des zweiten PCs. Die NF
> gelangt in die Soundkarte, dann in Studio1 und dann (wie?) zum
> Dekodierer.
http://www.rhci-online.de/IC-R75-hybrid-sdr-roger.jpg

Im Zweiten Fall ist die erste Soundkarte für die ZF aus dem RX
zuständig, Nicht für die NF.. Weiterleitung der dekodierten NF über
SPDIF an die 2. Soundkarte.
Bzw. habe ich mittlerweile gleich in den Programmen DREAM, HDSDR,
STUDIO!  etc. eingestellt:    INPUT:  AC97         OUTPUT: Soundblaster
d.h. "programminterne" Weitergabe der "Ergebnisse" an die eingebaute
reale 2. Soundkarte.
Quelle für die NF-Dekodierer wie YADD, EASYPAL, FLDIGI etc.  ist dann
die zweite Soundkarte.

> Das mag schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Der Zweit-PC hat eine angesteckte USB AUREON von Terratec. Diese ist
auch relativ gut, mit FRG-100 bei starken DRM-Signalen Spitzenpegel bis
in den Bereich 38 db SNR  in der DREAM.
Also an dieser Soundkarte liegt es dann bestimmt nicht, wenn ein
normales Audio-Signal direkt aus einem herkömmlichen Empfänger
"schwächelt"........

> [...]
> YaND.
>
> 1. Die NF kommt vom R&S EK071 und geht zur Soundkarte (auf der
> Hauptplatine) eines 7 Jahre alten Notebooks (WinXP). Dekodierung
> ordentlich. Probleme bei DX.
> 2. Die NF vom EK071 geht in eine auch 7 Jahre alte Creative
> Soundblaster Soundkarte und von dort per USB zum gleichen Notebook
> (WinXP). Dekodierung deutlich besser. Ordentlich für DX. .
> 3. Die NF vom EK071 geht in die eingebaute Soundkarte (auf der
> Hauptplatine) eines 2 1/2 Jahre alten i7 Notebooks (Win7). Empfang
> etwa so wie bei 2. Neuere eingebaute Soundkarte so gut wie 7 Jahre

Für den Fall "1."   ist klar, das dann die Soundkarte einfach nur
"hundsmiserabel" ist. Ich kenne das von Bekannten - ähnliche Probleme
mit eingebauten Soundkarten u.a. auch bei Netbooks.
Damit ging praktisch gar nix vernünftig. Abhilfe hier wieder eine
angesteckte AUREON.
Wichtig ist hier immer daran zu denken, UNBEDINGT die automatisch
angehakte AGC zu deaktivieren!!! (Erweiterte Einstellungen für
Mikrofon/USB PnP Sound Device)

> Problematisch sind folgende Variationen.
>
> 5. Empfänger Perseus mit eigenen Software. NF aus dem Notebook
> zurückgeführt in den Mike Anschluss des gleichen Notebooks. Große
> Probleme den richtigen NF Pegel einzustellen. Meist viel zu stark.

Evtl. noch eine AGC aktiviert?

> 6. Empfänger Perseus mit eigenen Software. Signal mit VAC zu
> Dekodierer ergibt bei Navtex meist regelrechten Schrott. Bei anderen
> Modi wie Stanag z.B. geht es. Warum? Keine Idee.
Kenne mich mit virtuellen Soundkarten überhaupt nicht aus.
Vielleicht arbeitet diese mit "falschen Parametern" und die Signale
müssen irgendwie "umgesampelt" werden, dabei wird dann die Datenstruktur
verändert.
Oder etwas mit "Stereo-Mono"- ein Mono-Signal (decodiertes USB) wird auf
einen Stereo-Input weitergereicht -  dann gibt es Phasenunterschiede
auf den Kanälen welches beim zu dekodierenden Summensignal zu
Auslöschungseffekten führt.

Bei DSC-Aussendungen musste ich feststellen, dass manche Schiffe mit
ihren kurzen Datenpaketen "etwas" neben der Frequenz lagen und deshalb
nicht gut dekodiert werden konnten.

roger