[A-DX] Seefunk: neuer GMDSS-Decoder

Hans-Jürgen Karius
Fr Nov 29 20:06:05 CET 2013

Hallo Roger,

> Bei DSC-Aussendungen musste ich feststellen, dass manche Schiffe mit
  ihren kurzen Datenpaketen "etwas" neben der Frequenz lagen und deshalb
  nicht gut dekodiert werden konnten.

Das habe ich auch mehrfach bemerkt.

> Wenn ich das hier noch einmal so lese frage ich mich:      Wieso braucht man
  denn beim PERSEUS ein extra VAC oder den Mikrofonanschluß des Notebboks??
> Die Signale kommen doch vom PERSEUS über USB in den PC, wenn ich mich recht entsinne.

In den PC ja und müssen dann softwaremäßig an den Decodierer
weitergereicht werden, mit VAC z.B.

Der Gedanke, den Perseus zu benutzen, die NF vom Kopfhörerausgang des
Notebooks abzunehmen und gleich wieder dem Mike Input des Notebooks
zuzuführen und dann an die Soundkarte des Notebooks weiterzuleiten wurde
in der Yahoo Navtex Runde vorgestellt, weil VAC Probleme bereitete. Das
habe ich mal ausprobiert und deshalb vorgestellt.

Deine übrigen interessanten Gedanken werde ich mir am Wochenende durch
den Kopf gehen lassen.

--
73
Hans-Jürgen, DL4YBP

Lübbecke, Nordost NRW, DL
R&S EK070/071, Yaesu FT1000 MP, Perseus
ALA1530-SSB+, FB-DX 506, Dipole für 160m und 80m.