[A-DX] FM Empfänger

Udo Isaenko
So Okt 6 16:10:19 CEST 2013

Hallo Daniel und Liste

Am 06.10.2013 15:05, schrieb Daniel Miskulnig:
> Bei dem Thema interessiert mich aber mal etwas Anderes: Ich bin bei
> Freunden die ein hochwertiges Autoradio haben immer wieder erstaunt
> darüber was die auf UKW alles empfangen können. Da scheint es in dem
> bereich ganz tolle Empfangsteile zu geben. Warum baut man die nicht in
> normale Radios ein?

Autoradios müssen mit sehr unterschiedlichen Empfangssituationen
klarkommen, z.B. könnte es sein, dass man neben einer Sendestation
vorbeifährt, dabei aber ein ganz anderes Programm eines anderen
Standorts weiter hören möchte, ohne dass der Empfänger vom nebenan
liegenden Sender zugemacht wird. Das heisst, ein Autoradio muss extrem
grosssignalfest sein.

Solch eine Grosssignalfestigkeit bekommt man nur mit Hochstrom-Mischern
hin. Hohe Ströme bedeuten aber auch einen hohen Batterieverbrauch, was
bei Autoradios unbedeutend ist, sich aber mit der bei Reiseradios
geforderten Portabilität nicht verträgt. Sprich: Die
Grosssignalfestigkeit lutscht die Akkus oder Batterien sehr schnell leer.

So würde ich mir das erklären.

Zum ursprünglichen Thema:
Wie wäre es eigentlich mit den aktuellen chinesischen Empfängern à la
Tecsun PL-380 etc.? Auf UKW sind die für ein Reiseradio eigentlich auch
nicht schlecht (natürlich keine DX-Maschinen).

73
Udo, HB9ERD