[A-DX] Fw: Dortmunder Wecker legt Flugzeugfunk lahm

Nils Schiffhauer
Sa Okt 12 19:29:50 CEST 2013

... danke, Clemens, ich hatte hier nach Rückkehr von einer Bustour durch
Usbekistan die hiesigen Zeitungen "en bloc" durchgeblättert und in der HAZ
und in der SZ die Meldung gefunden, allerdings ohne Foto. Aber so wird ein
Schuh, sorry: Sender, draus.
73 Nils
P.S. Hatte in Usbekistan zwischen Taschkent & Urgench zwar einen Tecsun mit,
aber außer den "üblichen Verdächtigen" war auf Kurzwelle nix Besonderes
einzufangen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Clemens Paul
Gesendet: Samstag, 12. Oktober 2013 17:03
Betreff: Re: [A-DX] Fw: Dortmunder Wecker legt Flugzeugfunk lahm

Ich denke mal.daß der LO,der 10,7MHz oberhalb der Empfangsfrequenz schwingt,
der Störenfried war.
Dam Bild nach zu urteilen ist das kein batteriebetriebener
Radiowecker,sondern einer mit Netzkkabel.
Das kann dann schön als Antenne für einen "wildgewordenen" Oszillator
fungieren.
Mit z.B. 20dBm (100mW) ist im Nahbereich in einem ruhigen Band wie VHF schon
einiges zu bewirken.
Wenn ein z.B. ein 10W Sender ein Signal mit S9+20dB erzeugt,sind das dann
immer noch S9, aber wem sage ich das...

73
Clemens
DL4RAJ