[A-DX] Fernmeldeaufklaerung der DDR

Michael Marschal
So Okt 13 18:16:09 CEST 2013

Lieber Joachim!
Kassette Bitte gerne! Ich war zwar noch nicht auf dem Brocken,
aber kann anhand des Aussehens der Antennen abschätzen, ob
Sendeantenne oder Empfangsantenne und für welchen Wellenbereich sie bestimmt
ist. Unter der Käseglocke befindet sich
ein hochempfindliches Radar, welches alle bisherigen Radarerfahrungen in
sich trägt. zB. Dopplerradar. Dient hauptsächlich der Luftraumüberwachung
und nennt sich bei uns in
OE - Goldhaube. Interessant war eher für den Osten die Mittelwelle und die
Kurzwelle.Also alles was auf diese Distanz zu empfangen war. Völlig
untauglich waren UKW - Handsprecher des
Militärs, weil sie mit den Sendeleistungen nicht weiter als Sichtweite
gingen. Gerade mal der Wellenbereich 30 MHz - 80 MHz konnte
weitere Distanzen überbrücken. Es wurden die Slowaken seit 1990
zur Königswarte eingeladen und die staunten nicht schlecht,was es da zu
sehen gab. Wie ich bereits mitteilte waren die Militärs zB. in
CZ arme Hunde. Deren Geräte erreichten nicht einmal den Standard der OE
Geräteund waren eher dazu da, das Personal zu
beschäftigen,oder auszubilden. Die richige " Aufklärung" fand völlig
anders statt und eher die Gesandschaften oder einzelne Personen
lieferten das notwendige Material. Ich schreibe nur soviel: Schade,
dass Du nicht zur Besichtigung in die Gußriegelstrasse kommen kannst. Heute
ist dies nicht mehr geheim, weil die Aufklärung über den Osten ihren Sinn
verloren hat. Heute dient dazu ein Lap Top
und eine gute Internetverbindung mehr,wie alle Funkempfangsgeräte.
Michael -