[A-DX] Channel292 info

Name gelöscht
Mo Okt 14 17:02:04 CEST 2013


Kam gerade hier an (gekürzt um Bilder und engl. u. niederländischen Texttel):


Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, geht es momentan mal wieder verstärkt voran.
Leider konnten wir bisher noch keinen neuen Hauptsender kaufen (vielen Dank an RIZ für das Angebot, wenn wir 290.000 Euro übrig haben, melden wir uns wieder), haben aber einige vielversprechende Kontakte knüpfen können.
Dank auch an alle, die uns nach der letzten Mail mit Rat und Adressen von möglichen Lieferanten unterstützt haben, und ganz besonders an Mike in der Nähe von London.

Alle noch ausstehenden QSLs sollten in den letzten Tagen per eMail verschickt worden sein.

Im Augenblick sind wir mit dem Steuersender und 1,2 kW on air. Nachdem am Wochenende wieder mal German RNI gelaufen ist, zur Zeit mit eigener Musik. An die Stationen unter den Empfängern dieser Mail: Es können noch kurzfristig zu sehr günstigen Preisen Termine für eine Ausstrahlung eurer Programme gebucht werden! Die Konditionen im 49 Meter Band sind sehr gut, wir bekommen nachts Reports von der Amerikanischen Ostküste (bisher aus New York und Georgia. Wer Kontakte nach Amerika / Kanada hat, könnte mal versuchen, die dortigen Hörer über Foren o.ä. zu informieren, den Empfang zu versuchen und Reports zu schicken. Bitte in den Infos unsere eMail mit angeben, da diese nicht unbedingt im Programm zu hören ist!) Die Woche vom 24. bis zu 30.12 13 ist allerdings bereits komplett vorgemerkt.

Wie soll es weiter gehen? Momentan in Planung, bzw. in Arbeit:

Stand-by-Sender mit 2,5 kW, Solid-State, Linear-Endstufe
Netzteil mit 9 kW dafür (50 Volt, 170 A) ist bereits fertig. Ein wenig Leistungsreserve im Netzteil kann bei Linearverstärkern nie schaden.
Sender ist in Arbeit.

Hauptsender mit xx? kW
Wir stehen in Verhandlungen. Wir hoffen, dass er bis Mitte Dezember läuft.

Antenne
Die vorhandene Antenne sollte für 20 kW ausreichen, aber neues Koaxkabel 
für die Leistung muss verlegt werden, und der installierte Balun mit Ringkern gegen eine Mantelwellensperre ausgetauscht werden, die die Leistung verkraftet.
Das Kabel ist schon im Haus, die Mantelwellensperre fertig, aber nicht getestet. Wenn es soweit ist, werden wir einige Zeit off air sein müssen.

Stand-by-Antenne
Ist vorhanden, muss noch installiert werden. Dafür benötigen wir den Balun, der momentan in der Hauptantenne verbaut ist.

Eine Bitte: Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir auf unserer Homepage
www.channel292.de
jetzt auch ein paar Werbebanner. Es wäre nett, wenn ihr die ab und zu mal anklicken würdet.

Der Name Radio6150 ist natürlich für 6070 kHz nicht mehr passend, und war ohnehin nur für Testzwecke gedacht.
Das ganze Projekt heißt in Zukunft Radio Channel 292; vielleicht hat der eine oder andere ja sogar noch eine QSL-Karte von früher zu Hause.
Die neue Webadresse ist 
www.channel292.de

und die eMail


Die momentane Homepage wird nach und nach umgestellt, ist aber ebenso wie die alte eMail Adresse weiterhin zu erreichen.

Noch eine Bitte:
Wenn ihr den Sender hört, schickt uns doch mal eine kurze Beurteilung der Modulation, insbesondere:
Frequenzgang (Bässe / Höhen vorhanden?)
Lautstärke (insbesondere in Bezug auf die Signalstärke und im Vergleich zu anderen, ähnlich starken Sendern auf 49 Metern).
Eure Beurteilung / Einschätzung der Modulation insgesamt.
Vormittags zwischen ca. 7 und 9 Uhr MESZ / 5 und 7 Uhr UTC ist das Signal normalerweise stark und ungestört und gut zu beurteilen.
Danke!

Wer unsere Nachrichten mehrfach bekommt, oder keine mehr haben möchte, soll uns das bitte mit der Adresse als Absender, die gelöscht werden soll, mitteilen!

Schaut des öfteren mal auf unserer Homepage vorbei, da versuchen wir euch über den jeweiligen Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten.
Ansonsten bis zur nächsten Info-Mail!