[A-DX] Channel292 info

Horst Cersovsky
Mo Okt 14 22:42:37 CEST 2013

Am 14.10.2013 22:02, schrieb Roger:
> Was bedeuten denn die "292" - etwa Wellenlänge in Meter ? Was soll das
> für ein Sender gewesen sein.....
> http://www.dxarchive.com/listings_merseyside_am_list.html
> "Storeton Community Radio"  wohl kaum......
>

> RNI war ja noch vor meiner (Radio)-Zeit, die waren aber wohl auf
> 220m......
>
> Weiß da jemand mehr?

Channel 292 ist mir schon noch ein Begriff. Das war eine deutsche Free
Radio Station,
die von November 1975 bis Juli 1977 auf 48m sendete.
Ich habe das Programm an Sonntagen wiederholt empfangen und habe die
Programmgestaltung
in angenehmer Erinnerung.
Stationsbetreiber Conny Ferrin war später u. a. bei Radio Galaxy zu hören.
Es soll Mitte der 80´er Jahre eine kurze Rückkehr auf 48m gegeben haben.
In Björn Quäcks "Vogelfreies Radio" kann man zum Stationsnamen lesen:
/"Übrigens geht der kuriose Stationsname auf die Bezeichnung "Channel
292" zurück,
die auf dem Sendequarz für 6225KHz eingraviert war, der Stammfrequenz in
den 70er Jahren."/

In welcher Verbindung Radio 6150 zu Channel 292 steht, ist mir nicht
bekannt.

73s
Horst