[A-DX] Ab 1.11.: Radio360-Nacht mit RSI, Radio Prag und Polskie Radio

Ralf Ladusch
Fr Okt 18 11:21:36 CEST 2013


Das liest sich doch gut. Da hoffe ich mal auf guten Empfang.
vy73
Ralf

> Am 18.10.2013 um 10:54 schrieb Daniel Name auf Wunsch gelöscht <>:
> 
> Guten Freitag,
> 
> eine kleine Information bezüglich Radio Prag, RSI Bratislava und Polskie Radio via Kall-Krekel für die geschätzte Programmhörerschaft unten angehängt.
> 
> Wir hoffen, das Projekt trifft den Geschmack der DX-Gemeinde.
> 
> Schönes Wochenende,
> Daniel
> 
> Radio360.eu bringt Auslandsdienste zurück ins Radio
> 
> Im November startet ein neues Projekt auf Kurzwelle: In der Radio360.eu-Nacht kehren beliebte Radiosender zurück in den internationalen Äther. Von dieser Art der Übertragung verabschiedeten sich in den vergangenen Jahren einige Stationen, häufig wurde das Internet als einziger Übertragungsweg der Zukunft angesehen, eine Meinung, die viele Radiomacher und -hörer nicht unbedingt teilen: „Das Internet hat sich nicht als das Allerheilmittel herausgestellt, um Sendungen aus dem Ausland zu transportieren. Jahrelange Stammhörer wurden von heute auf morgen vom Empfang ausgeschlossen, die Entwicklung der entsprechenden Onlineauftritte läuft häufig sehr zaghaft“, so Christian Milling, Projektleiter der neuen Radio360.eu-Nacht.
> 
> Gemeinsam mit den Machern des Podcast-Portals www.radio360.eu, dem Team des Kurzwellensenders „Classic Broadcast“ in Kall-Krekel und mehreren Auslandsdiensten wird nun eine neue Sendestrecke am Abend aufgebaut. Ab 1.11.2013 werden folgende Sender auf der Kurzwellenfrequenz 3985 kHz mit ihren deutschsprachigen Programmen zu hören sein:
> 
> 
> 20.30 Uhr:           Radio Slowakei International
> 21.00 Uhr:           Radio Prag
> 21.30 Uhr:           Auslandsdienst des polnischen Rundfunks
> 
> (Sendezeiten in MEZ / Mitteleuropäische Winterzeit)
> 
> 
> Ausgestrahlt wird die Radio360.eu-Nacht parallel ebenfalls über einen Internet-Livestream auf dem gleichnamigen Onlineportal, das sich zum beliebten Anlaufpunkt für Radiofans und Liebhaber von Kulturprogrammen aus der ganzen Welt etabliert hat. Auf der speziell für dieses Projekt eingerichteten Seite www.radio360.eu/nacht findet sich eine Programmübersicht mit Links zu den entsprechenden Podcasts und ein Webplayer. Darüber hinaus bestehen Planungen, mit weiteren Auslandsdiensten zusammenzuarbeiten, verspricht Christian Milling. „Wer sich für internationale Radiosender interessiert, sollte also gelegentlich auf unserer Webseite vorbeischauen“. Das Projekt Radio360.eu-Nacht ist gegenwärtig noch als befristete Testausstrahlung bis zum 31.12.2013 angesetzt, Änderungen im Programm sind möglich.
> 
> 
> Alle Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen, Kommentare, Empfangsberichte und Anregungen zu diesem Projekt und den ausgestrahlten Beiträgen an die teilnehmenden Partnersender und die Macher der Radio360.eu-Nacht zu schicken. Entsprechende Kontaktmöglichkeiten werden im Rahmen der Sendung bekanntgegeben und sind unter www.radio360.eu/nacht zu finden.
> 
> 
> 
> Weitere Informationen:
> www.radio360.eu/nacht (ab Ende Oktober)
> www.facebook.com/radio360eu
> www.twitter.com/radio360eu
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.