[A-DX] Loopantenne LA1

Christof Proft
Fr Okt 25 13:27:16 CEST 2013

Moin,

Am 25.10.2013 12:48, schrieb Andreas Hatting:

> Das scheint ja mehr eine Innen-Antenne zu sein.
> Keine Fernspeiseweiche, die Sicherung befindet sich an der Seite, die
> Spannungsversorgungbuchse scheint unten zu sein.

das ließe sich im Gehäusedesign und mit Modifikation der Beschaltung
herstellerseitig sicher ändern.

Innenantennen sehe ich mittlerweile sehr kritisch, insbesondere das, was
für uns in den 2000er Jahren (und früher) auf den Markt gekommen ist.
Ich hatte gestern eine Grahn GS-2 mit ML-1 und LW-3 (Loop und
LW-Ferritmodul) auf dem Tisch. Mit abgerissener Loop gegen eine kleine
Spende übernommen, habe ich die Messingloop mit den innenliegenden
Kupferlackdrähten repariert, dank der Spektrumsanzeige moderner SDR ließ
sich die Funktion anhand der Resonanzkurve testen. Mit Laptop und
Monitor im Arbeitszimmer dröhnten die Netzteile aber alles zu...
Es gibt ja zugegebenermaßen Weiterentwicklungen vom GS-2, auch die
selbstgebauten Loops eines OM aus Lilienthal bei Bremen sind Klassen
besser als das o.g. Grahn-Setup, alleine, gegen den man-made-noise am
Hörplatz kommt man kaum noch an.
Möglicherweise mit optimierter Beschaltung und Schirmung des gesamten
Systems, wie z.B. bei der aktuellen Grahn GS-5 mit neuer,
durchstimmbarer Loop (ML-3) oder der Loop-Antenne von Burkhard Reuter.
Ein OM hatte diese Antenne (RLA-2) in Üdersee in Betrieb an einem
RDR-50, stand auf dem Hörplatz und kam nach anfänglichen Schwierigkeiten
an die HDLA-3 vor dem Haus heran. Das ist schon eine bemerkenswerte
Leistung für eine zugegebenermaßen nicht billige Antenne.

Persönlich würde ich mich aber nicht auf Experimente einlassen, sondern
die Antennen vom Hörplatz absetzen, möglchst draußen, oder auf dem
Dachboden, fernab von Störquellen. Letztere Montage müßte bei den LA-1
und LA-2 auch ohne Modifikation möglich sein, nach draußen stellen würde
ich diese nicht.

Findet eine LA-1 den Weg nach Burgdorf?

vy73

Christof