[A-DX] Loopantenne LA1

Christof Proft
Fr Okt 25 15:46:23 CEST 2013

Moin,

> Gerade wenn das nicht geht, sind doch diese Behelfsantennen die
> letzte Möglichkeit. Wer draußen Antennen bauen kann, muß sich eh
> nicht mit solchem Gelumpe rumärgern. Ich benutze ja auch keine
> ALA1530, weil ich sie für das Beste nach der Erfindung des
> geschnittenen Brotes hielte, sondern eben weil es nicht anders geht.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Möglichkeiten einer Innenantenne
in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen haben.
Ich hatte von ca. 2001 an eine Grahn GS-3 mit Loop und LW-Modul und habe
damit in Innenstadtlage, Dachgeschoß, gut empfangen können. Ganz zu
schweigen von Einsätzen auf DX-Camps, "Händys" und Laptops waren damals
dort noch die Ausnahme.
2008 habe ich das Gespann dann verkauft, nachdem ich seit einigen Jahren
praktisch nur noch Störungen hatte.
Ich wohne hier im eigenen MFH in Aachen Innenstadt, in der Nähe eines
sog. "sozialen Brennpunktes". An das Haus grenzt ein Hinterhof, der
tagsüber für einen dort liegenden kleinen Gewerbebetrieb öffentlich
zugänglich ist.
Weitere Grundstücksteile gibt es nicht, der Rest ist überbaut.
Auf dem Hof aufbauen kann ich nichts, da ich befürchten muß, daß der
prekäre Teil der Bevölkerung die Sachen demoliert oder stiehlt.
Erfahrungen diesbezüglich haben gezeigt, daß sich in solchen Bereichen
nur Sachen montieren lassen, die auch im Gorillakäfig des Duisburger
Zoos ihren Bestand hätten. Selbst Flachdächer wie Garagendächer sind
nicht sicher.
Ergo habe ich zwei HDLA 90° versetzt in einem Lagerraum im rückseitigen
Anbau indoor montiert. Da ist niemand in der Nähe, der Störungen machen
könnte, dennoch, optimal ist diese Lage nicht.
Weiter habe ich eine Drahtantenne, 12m mit Eigenbau-Balun, ca. 6m über
Grund vom Anbau zur Brandmauer des rückseitigen Grundstücks gespannt.
Damit liege ich immer noch fast 10m unter Firsthöhe der umliegenden
Gebäude, alleine, höher komme ich nicht.
Während früher fast allabendlich die Brasilianer auf dem Tropenband zu
Gast waren, sind es heute die Flachbildglotzen und Schaltnetzteile...

Richtig was zu hören ist für mich auch nur noch auf den Camps.

vy73

Christof