[A-DX] aktuelle DREAM......

Roger
Sa Okt 26 08:43:32 CEST 2013

Da mich einige [private] Anfragen zu der von mir verwendeten
DREAM-Software erreichten hier ein paar Zeilen dazu:

Aktuell verwende ich eine 2.1er Version, diese ist mit anderen Versionen
schon fertig kompiliert hier verfügbar:
http://sourceforge.net/projects/drm/files/dream/
bzw. ganz genau hier:
http://sourceforge.net/projects/drm/files/dream/2.1/

Bei den ersten 2er Versionen gab es allerdings genau dann einen Absturz
des Programms, wenn ein DRM-Sender dekodiert wurde.
Wenn ich mich recht entsinne bin ich nun so vorgegangen::
"Dream(no pcap, no hamlib).exe"   - Download+Installation

Das ist eine Installation. Die Dekodierung funktionierte, allerdings war
das implementierte RIG-Remote inaktiv/ausgegraut, also kein Kontakt zu
meinem IC-R75.
Ich hatte dann von der Nicht-Installations-Variante:
Dream-win32-svn742-df-3.zip   dann  nur die   DREAM.exe verwendet /
ausgetauscht.
Diese war etwas größer als die nicht RIG-funktionierende ausgetauschte
Version.

Die HAMLIB-dlls bzw. die Dateien zur Ansteuerung der verschiedensten
Empfänger stammen noch aus (ur)-alten Versionen der DREAM.

Einen Haken gibt es allerdings noch dabei, um wirklich Audio zu hören,
da die notwendige  aac-codec-dll fehlt......  [faad2_drm.dll]
"........To decode audio from DRM transmissions you will need
faad2_drm.dll in the Dream directory.
Instructions for building are at
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/drm/index.php?title=Instructions_for_building_the_AAC_decoder
You could also try googling for faad2_drm.dll......"

Auf dieser Seite:
http://www.rtl-sdr.com/tutorial-drm-radio-using-rtl-sdr/

gibt es einen entsprechenden MEGAUPLOAD-Link für diese Datei.....
Bei früheren DREAM-Versionen hatte es ja auch schon gereicht, die in
SODIRA verwendete libfaad2.dll   als   "faad_drm.dll"  zu nutzen bzw.
"nach DREAM" zu kopieren/umbenennen....

Eine aus "litauischen Quellen" stammende faad_drm.dll erwies sich nach
Monaten der Verwendung als "malware" - jedenfalls meinte das plötzlich
vor einer Woche mein COMODO.......
[aber das ist ja nun seit der 2.1er DREAM ohnehin irrelevant]

Was bei der 2.1er Version [bei mir] allerdings noch etwas seltsam ist:
Bei früheren DREAM-Versionenn konnte ich Sound-Input + Output gemeinsam
auf meine 1.te Soundkarte legen [AC97-onboard]  .   Das mache ich ja
auch so bei STUDIO1.
Bei der aktuellen DREAM musste ich allerdings den Sound-Output direkt
auf meine 2. Soundkarte legen, um etwas zu hören, aber egal, es
funktioniert nun.

Die DREAM 2.1 holt sich das DRM-Schedule von hier:
http://www.baseportal.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/drmdx/scheduleini2

und das AM-Schedule bei "update"  von hier:
http://eibispace.de/dx/sked-a13.csv

Kann sein, das DRM mit der [faad2_drm.dll] nun etwas besser klingt, aber
das kann auch eine rein subjektive Sinnestäuschung sein .....
Der Mensch gewöhnt sich ja an alles....... ;-)

roger