[A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

"Thomas M. Rösner"
Di Okt 29 15:47:40 CET 2013

---- Don Quijote schreibt -----

> Hier aber darf dann endlich die Vereinspolizei zupacken - etwa, wenn gegen
> IARU-Bandpläne verstoßen wird, zu deren Einhaltung man sich als Mitglied
> eines IARU-Vereines ja verpflichtet. ...
>
> Christian hat also durchaus recht mit seinem Kopfschütteln.

Da hat Niels wohl wieder nur seinen latent immer wieder mal aufflackernden
DARC-Kampfblick, den verschähten "keiner im DARC mag mich mehr"-Modus,
reaktiviert (obwohl wurde der jemand deaktiviert?)?

Wer unvoreingenommen lesen kann (und auch will):

http://www.iarums-r1.org/bandwacht

> Sie (die Bandwacht -ed) ist eine Selbsthilfegruppe von Funkamateuren,
> die es sich zum Ziel gesetzt hat, die exklusiven Amateurbänder
> auf Bandeindringlinge, also Nicht-Amateurstationen (NICHT-
> Amateurstationen -ed), zu beobachten und diese der deutschen
> Fernmeldeverwaltung (BNetzA) zu melden.
> Die Bandwacht richtet sich nicht (NICHT -ed) gegen Funkamateure,
> die z. B. Bandpläne nicht einhalten oder andere Amateure belästigen
> oder beleidigen.

Es werden in den Listen zwar in sehr seltenen, besonderen Fällen
auch mal verdächtig "klingende" Aussendungen aufgeführt
(z.B. ALE-Stationen), aber nur informativ und mit dem Zusatz "Legal!"
Damit man diese von den kriminellen VerPrechern unterscheiden kann.
Selbst falls dabei mal eine nichtbandplankonforme Nutzung vorliegen
sollte, wird diese nicht weiterverfolgt, z.B. bei den frz. AM-Netzen
im 80m CW- und Digimode-Bereichen. Da diese meist ohne Calls laufen,
kann man diese somit von den Fischer-"Netzen" abgrenzen (aber auch hier
Vorsicht, diese können auf 80m auch legal sein, je nach
nationaler fernmeldegesetzgebung des eigenen "Flaggenstaates").

Es ging und geht hier übrigens um die Bandwacht und
nicht um eine "Vereinspolizei"!

Wer immer letzteres auch sein sollte. Ich finde weder ein entsprechendes
Referat im DARC (oder der IARU) noch einen Passus in der Satzung.
Falls einige Mitglieder sich dazu privat berufen fühlen, naja...
Solche unangenehmen Zeitgenossen gibt es leider auch im wahren Leben.
Ich verweise hier auf den berühmt, berüchtigten "Knöllchen-Horst"
aus Duderstadt, der es damit sogar bis in die 'internationale' Presse
und ins TV geschafft hat :-(

Und gerade hier der Bandwacht vorzuwerfen, weil sie eben das NICHT tut,
was man dem immerwährenden Bösen (in Gestalt des DARC) als verwerfliche
Tat immer nachsagt, ist schon recht komisch, gerade das ruft das
Kopfschütteln hervor...

Soll der DARC denn nun eine Vereinspolizei mit öffentlichem Pranger
für Bandplan-, d.h. Satzungsverletzer einführen oder soll er nicht?

73, Thomas