[A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

"Thomas M. Rösner"
Di Okt 29 16:30:04 CET 2013

> Hört, hört! Was das 40m-Band angeht, ist das mit den
> „kriminellen Senderbetreibern“  allerdings so eine Sache.
> Da bekommen die Funkamateure mal eben eine Verdopplung dieses
> Frequenzbereiches spendiert, statt 100 kHz von 7,0 bis 7,1 MHz
> können sie nun 200 kHz von 7,0 bis 7,2 MHz benutzen.
> Eigentlich ein schönes Geschenk.
>
> Der Bereich 7,1 bis 7,2 war vorher exklusiv dem Rundfunk
> vorbehalten. Der musste nun weichen. Es gibt aber Länder,
> die das mal eben nicht so einfach können. Weil die Sender
> hoffnungslos überaltert sind, weil es niemanden gibt, der
> [...]

Klar, d.h. Du sagst solange ich arm bin, brauche ich mich
nicht um Recht und Gesetz zu kümmern? Gut zu wissen...
Eine Somalia'isierung des internationalen Rechts...

Oder gibt es sogar gute und schlechtere Gesetze, die man je nach
persönlichem Gusto ignorieren darf oder nicht?
Dann bräuchten wir keinerlei Gesetzte und Regeln,
Du glaubst gar nicht, wieviele Mörder ganz fest davon überzeugt
sind "Recht gehandelt zu haben".

Hört, hört! Was das 40m-Band angeht, war das nur ein
"Wiederrückgängigmachen", eine Wiedergutmachung des seinerzeitigen
"Wegnehmens" (ja nach Sprachweise auch "Unrechts").
Das Amateurfunkband ging ursprünglich weltweit (!) bis 7300 kHz
(bis jetzt immer noch in der Region 2). 100 kHz wurden
inzwischen ja repatriert, der Rest kommt auch
sicherlich auch früher oder später noch 'heim' zu uns.
Die IARU hat das immer noch auf der Agenda,
auch wenn nicht als eines der wichtigsten Punkte für
die nächsten WRCs, hier ist erst einmal 5 MHz
bzw. das "60m-Band" ganz ganz oben. Aber immer ganz langsam,
behutsam und geduldig, das wird schon.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

"Mal eben" war das übrigens bei Weitem auch nicht, es gab eine
sehr viele Jahre andauernde Übergangszeit. Und selbst hier
hätten die 'notwendigen' Nutzerländer die Möglichkeit gehabt, sich
in den ITU-Zuteilungsplan entsprechende Fußnoten eintragen
zu lassen, die eine abweichende Nutzung auf Dauer festgeschrieben
hätten. Gerade viele "Deiner" Länder haben das auch sehr ausgiebig
getan. So darf "Dein" Guinea sogar noch den Bereich 7000-7050 kHz
höchst legal anderweitig nutzen (Fußnote 527), ohne gleich zu den
Schurkenstaaten gerechnet zu werden.

73, Thomas