[A-DX] VOLMETs: So geht's!

Nils Schiffhauer
Mi Okt 30 07:40:24 CET 2013

Moin, moin - Renato hatte das Thema auf Flugwetterfunksendungen gebracht,
die regelmäßig in SSB gesendet werden. Hier höre ich gerade Auckland auf
8.828 kHz mit S8 (06:20 UTC; 06:22 UTC Wetter für Rarotonga ...). Vielleicht
zur Erhöhung der Empfangschancen einige Tips:

Das Pazifik-Netz sendet auf 6.679 kHz, 8.828 kHz und 13.282 kHz; plus 2.863
kHz, außer Auckland. (Ja, Auckland ist um 06:20 auf allen drei Frequenzen
gleichzeitig zu hören!) mit folgenden Stationen:
Honolulu: xx:00
Tokyo: xx:10/xx:40
Hong Kong: xx:15/xx:45
Auckland: xx:20/xx:50

Das Asiennetz sendet u.a. auf 6.676 kHz, 11.387 kHz:
Sydney: xx:00/xx:30
Kalikut: xx:05/xx:35
Bangkok: xx:10/xx:40
Mumbai: xx:25/xx:55

Zum Reinhören in diesen Jargon eignet sich am besten Shannon auf 5.505 kHz
oder 8.957 kHz (durchgehend).

Wie immer: Wer hier mal anfängt, will schnell mehr. Und wer meint, alles
schon gehört zu haben, drösel mal die Wetterberichte der GUS-Flughäfen auf
(für den Start hier: Toshkent 8.819 kHz, xx20/xx:50).

Alle Flughäfen bestätigen freundlich (ja, sogar Hannover Volmet, 127,4 MHz),
auch wenn mir mal die Vereinsamateurfunkblockwarte deshalb die Polizei auf
den Hals & ins Haus geschickt haben. Sorgen ja nicht nur unter
portugiesischen Fischtrawlern für Ordning ;-)

Die Volmet-Sender mit Leistungen zwischen 1 kW und 10 kW verwenden zumeist
Rundstrahlantennen, nur manche Russen senden noch in SSB mit Restträger.
Oftmals sind die Stimmen synthetisiert. Da die Volmets wie Rundfunkstationen
regelmäßig senden, eignen sie sich auch gut zum Abschätzen der tatsächlichen
Ausbreitung.

Viel Friede&Freude&auchEierkuchen beim unbeeinträchtigten Hören!

---
73, Nils, DK8OK