[A-DX] Voice of Nigeria 15120 DRM/AM

Thorsten Hallmann
Di Apr 1 09:23:16 CEST 2014

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Messungen. Hmm, Wolfgang hatte das DRM-Signal vor einigen
Monaten mal auf -125Hz geschätzt, was etwa dem üblichen Offset auf 31/25m abends
entspricht. Die Messung 15119,830 passt wiederum ziemlich genau zu den Logs der
AM-Testsendungen im März 2012, als Bodo in Abuja gewesen sein müsste...

Wie anderswo schon gemeldet: am 30. um 1758 crashte das DRM-Signal in das noch
laufende Arabisch rein. Mal schauen, ob das eine dauerhafter Ausweitung ist.
Ansonsten hält das AM-Signal seit Tagen mit ziemlich guter Modulation fast ohne
Unterbrechungen durch. Es ist weder übersteuert noch verbrummt, es gibt nur ein
leichtes Pfeifen im Hintergrund. Hat man vielleicht einen neuen Weg der
Tonzuspielung in Betrieb genommen oder das ganze mal von der Quelle zum Ziel
durchgecheckt und feinjustiert?

73
thorsten

Ekkehard Domnick <> hat am 28. März 2014 um 20:00
geschrieben: