[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Clemens Paul
Mi Apr 2 21:48:30 CEST 2014

Hallo Michael,Christoph,Roger et al.,

"Sammelantwort":

>Interessant auch: Wenn keine Antenne angeschlossen ist, und dann der
>Attenuator eingeschaltet wird, nimmt das Rauschen stark zu, warum auch
>immer. Jedenfalls nimmt der S/N um 12 dB ab.

>Ich habe es noch einmal getestet. Mit Antenne tritt der Effekt nicht
>auf. Also hat es wohl doch mit dem fehlenden
>Abschlusswiderstand zu tun.

Das hat weder mit einem fehlenden Abschlußwiderstand zu tun,
noch ist es ein Fehler des Geräts.
Das gehört so!
Beim Perseus ist das genau so.
Die Software macht das.
Die "Philosophie",die dahinter steckt, ist von professionellen
Spektrumsanalysatoren abgeleitet.
Mit jeder Abschwächung verringert sich die Empfindlichkeit des RX,also erhöht sich
der Noisefloor.
Und den kann ein SDR anzeigen.Es kann seinen eigenen Noisefloor messen.
Mit Antenne siehst du das nicht mehr,WENN und nur wenn die Antenne so viel Außenrauschen
bringt,daß es über dem RX Noise Floor incl.12dB Abschwächung liegt.
Beim Perseus sieht man dan Effekt auch meistens noch MIT Antenne ,wenn man das *30dB* Dämpfungsglied
dazuschaltet,es sei denn es kommt ganz knüppeldick bei der Antenne rein.
Beim Radio Jet sieht man den umgekehrten Effekt,wenn im "DX-Kanal" einfach ein weiterer Vorverstärker
im Gerät zugeschaltet wird:Der Noisefloor sinkt.

>Das hört sich aber ganz anders an als uns Nils die Kiste vorgestellt hat bevor
>er hingeschmissen hat. („Es gäbe über diesen wirklich begeisternden Receiver noch viel, viel mehr zu erzählen“)

Wahrscheinlich wollte er genau darüber noch erzählen.:-)

>Die Auflösung im Hauptfenster bei 6 MHz Bandbreite ist grottenschlecht.
>375 Hz pro Bildpunkt. Wie will man denn da zwei Träger erkennen, die
>200Hz auseinander liegen. Und beim Vergrößern des Auschnittes hat man
>keine Peaks, sondern eine sanft gerundete Hügellandschaft.

Na ja,da sind immerhin 16000 FFT Punkte,der Perseus hat deren nur 1024.
Da wäre die Auflösung dann 5859Hz statt 375Hz.

>Und beim Vergrößern des Auschnittes hat man
>keine Peaks, sondern eine sanft gerundete Hügellandschaft.

Das kann mehrere Gründe haben:
Entweder werden zu wenig FFT Punkte verwendet,oder die gewählte "Fensterfunktion"
ist suboptimal gewählt.
Siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion
Mathematik einfach überspringen,nur die Bilder und die Beschreibungen mal anschauen,vor allem
ganz unten (Vergleich,Leakage etc.).
Letztendlich geht es um den besten Kompromiß zwischen den verschiedenen Stärken und
Schwächen der diversen Fensterfunktionen.
Bei HDSDR kann man übrigens zwischen verschiedenen Fenstefunktionen wählen,
der Perseus hat auch verschiedene im Source Code einprogrammiert,letztendlich hat sich
Nico aber für die Hann Funktion entschieden.
Die Zoom Funktion ist beim Perseus wirklich genial gelöst,da selbst hierbei die vollen
1024 FFT Punkte eingesetzt werden,daher die extrem hohe Auflösung in hundertstel Hz.
Für WSPR Betrieb mit Wasserfalldiagramm grandios.

>Und die Vorteile des 16bit ADC gegenüber den 14 Bit des Perseus treten
>auch nicht hervor, weil der ELAD ständig übersteuert und man den 12 Bit
>Abschwächer aktivieren muss.

Keines der SDRs mit 16Bit ADCs konnte bisher den 14Bit Wandler des Perseus
im Dynamikbereich nennenswert übertreffen (Ausnahme der R&S EM510).
Dafür gibt es zwei Gründe.
Bei 14Bit Wandlern ist es leichter,die effektiv genutzten Bits (ENOB) an das theoretische
Maximum (14Bit) anzunähern als bei 16Bit Wandlern.
Daher findet man bei den bezahlbaren 16Bit SDRs einen Unterschied von maximal 1dB-2dB,wenn überhaupt,
(und nicht die theoretisch erwarteten 12dB) nur der R&S ist etwa 6dB besser.
Der zweite und Haupt-Grund ist der unabdingbare Vorverstärker und die Vorselektion.
Hier hat R&S den Vogel abgeschossen.
Im Perseus wurde ein sehr guter Kompromiß zwischen Bauteilgröße und Kosten für den
Preselektor gefunden.
Die Frage beim ELAD ist ja:Hat er überhaupt eine Vorselektion?
Dem Blockdiagramm nach zu urteilen wohl nicht.
Das würde schon alles erklären.

Für mich ist der Perseus ein bißchen wie ein VW Golf.
Andere sind in bestimmten Teilbereichen besser,in der Summe seiner Eigenschaften
und in der Preis-/Leistungsrelation ist er immer noch ungeschlagen.

73
Clemens
DL4RAJ