[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Michael Haun
Do Apr 3 13:19:06 CEST 2014

Hallo Clemens,
auch wenn ich deine fundierten Beiträge immer zu schätzen weiß, muß ich
diesmal Einspruch erheben:
> [...]
> Und den kann ein SDR anzeigen.Es kann seinen eigenen Noisefloor messen.
> Mit Antenne siehst du das nicht mehr,WENN und nur wenn die Antenne so viel Außenrauschen
> bringt,daß es über dem RX Noise Floor incl.12dB Abschwächung liegt.
> Beim Perseus sieht man dan Effekt auch meistens noch MIT Antenne ,wenn man das *30dB* Dämpfungsglied
> dazuschaltet,es sei denn es kommt ganz knüppeldick bei der Antenne rein.
> Beim Radio Jet sieht man den umgekehrten Effekt,wenn im "DX-Kanal" einfach ein weiterer Vorverstärker
> im Gerät zugeschaltet wird:Der Noisefloor sinkt.
Wenn am Empfänger keine Antenne angeschlossen ist, hört man nur das
Eigenrauschen des Empfängers selbst. Dieses Rauschen ist eine konstante
Eigenschaft (sofern man Rauschen als konstant bezeichnen kann). Auch ein
Abschwächer kann dieses Rauschen nicht verminden. Beim PERSEUS sehr
schön zu sehen und zu hören: mit jeden 10dB Abschwächung sinkt die
Empfindlichkeit (von -130 dbm auf -120 dbm usw.), das Rauschen bleibt
aber innerhalb der Genauigkeit meiner Gehörgänge absolut gleich. Gerade
im Wasserfall sieht man keinerlei Änderungen.

Anders beim ELAD: Beim Zuschalten des Attenuators steigt das Rauschen
an, und zwar dramatisch hörbar. Ebenso ist im Wasserfall eine deutliche
Änderung sichtbar.

> Das kann mehrere Gründe haben:
> Entweder werden zu wenig FFT Punkte verwendet,oder die gewählte "Fensterfunktion"
> ist suboptimal gewählt.
Man kann beim ELAD die verschiedenen Fensterfunktionen ausprobieren. Der
Unterschied ist minimal. Man kann zusätzlich zum Hauptfenster noch das
ZF-Fenster öffnen. Hier ist die maximale Auflösung 2.9 Hz pro Punkt.
> Für mich ist der Perseus ein bißchen wie ein VW Golf.
> Andere sind in bestimmten Teilbereichen besser,in der Summe seiner Eigenschaften
> und in der Preis-/Leistungsrelation ist er immer noch ungeschlagen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Noch ein paar Bemerkungen zur Ergonomie aus dem Blickwinkel eines
verwöhnten PERSEUS-Benutzers:
Beim PERSEUS kann man die Sampling Rate vom Hauptfenster aus wählen.
Ebenso die verschiedenen Frequenzlisten.
Beim ELAD muss man dafür in das Setup gehen, die entsprechenden
Funktionen aufrufen, mit Apply wirksam machen und das Setupfenster
schließen.
Dann dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Software mit den Änderungen neu
gestartet wird. Also nichts für den Hektiker.

73
Michael