[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Clemens Paul
So Apr 6 09:33:32 CEST 2014

Hallo Michael,

>Anders beim ELAD: Beim Zuschalten des Attenuators steigt das Rauschen
>an, und zwar dramatisch hörbar. Ebenso ist im Wasserfall eine
>deutliche Änderung sichtbar.

OK,ich hätte genauer lesen sollen.
Du hattest vom Anstieg des *Rauschens* gesprochen,was ich als Anstieg des
angezeigten Rausch*flurs* bzw. Absinken der Emfpindlichkeit aufgefasst habe.
Vermutlich,weil im Perseus Yahoo Forum x-mal die Frage gestellt wurde,
ob dies normal sei.
Da also tatsächlich das Rauschen ansteigt,muß ein SW Bug vorliegen.
Möglicherweise regelt die AGC die Verstärkung im NF Zweig voll auf,
wenn der Abschwächer aktiviert wird.
Wenn gleichzeitig Signale von der Antenne reinkommen,regelt die AGC naturgemäß
wieder zu und der Effekt wird kaschiert.
Würde ich auf alle Fälle auf der ELAD Liste posten.

>Unterschied ist minimal. Man kann zusätzlich zum Hauptfenster noch das
>ZF-Fenster öffnen. Hier ist die maximale Auflösung 2.9 Hz pro Punkt.

Beim Perseus sind es *geschätzt* ca. 2Hz.

>Noch ein paar Bemerkungen zur Ergonomie aus dem Blickwinkel eines
>verwöhnten PERSEUS-Benutzers:

Danke,sehr aufschlußreich!

73
Clemens