[A-DX] Antennentuner und Wattmeter

Klaus Floer
So Apr 6 13:24:55 CEST 2014

Hallo Willi,

jetzt, wo du das so sagst, ist das auch einleuchtend. Danke. Hoffentlich ist mein Ruf jetzt hier nicht ruiniert. Mal was anderes: Wir hatten vor ein paar Monaten mal die Frage diskutiert, wie sich die ALA 1530 in unmittelbarer Nähe zu einer Sendeantenne verhält. Ich habe am Freitag die GPM 1500 (groundplane von WIMO)) in unmittelbarer Nähe (ca. 2m) der ALA aufgestellt (besser gesagt: aufstellen müssen wg Platz). Vorher habe ich allerdings auf Anraten des Herstellers der ALA Schutzdioden angebracht. Das scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls betreibe ich die Sendeantenne mit 100W und der ALA hat's (noch) nicht geschadet. Vielleicht ist das ja für dich (und auch andere hier) interessant.

Vy 73 Klaus