[A-DX] A-DX Mitgliedschaft deaktiviert

Christoph Ratzer
Sa Apr 12 20:41:48 CEST 2014

> Nur mal interessehalber: Hat jemand „händisch" eine Mail an die Betroffenen verschickt und es so aussehen lassen, als handele es sich um eine "amtliche" Meldung der A-DX-Verwaltung, oder wurde direkt Zugriff auf Administrationsfunktionen genommen?

Nein, das war der Server selbst.

Mir ist noch nicht ganz klar warum hier dieser - sonst sehr sinnvolle Prozess - (der schon korrekt von meinem Mailserver stammt) ausgelöst wurde. Diese Absicherung des Listenbetriebs wird normalerweise 1-2x die Woche aktiv wenn eine Mailbox (länger!) nicht erreichbar ist, danach wird der Mailversand vorübergehend eingestellt und nach bestimmten Regeln und Zustellungsversuchen aber wieder aufgenommen.

Wie ich das nun nach zwei Stunden sehe dürfte tatsächlich T-Online „Schuld“ daran sein. So wurden sämtliche Mails an T-Online Nutzer und auch andere die wohl über T-Online Technik gehostet werden zurückgeschickt, daraus hat sich das im Schneeballprinizp aufgeschaukelt (daher auch die umfangreiche Aktivität am Server) bis der Server die Nutzer deaktiviert hat. Sollte so nicht sein, ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

„Händisch“ kann übrigens nur jemand eine Mail verschicken wenn er die Adresse kennt. Viele der Betroffenen haben noch nie in A-DX gepostet, somit ist deren Adresse außer mir niemanden bekannt. Und das bleibt auch so.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com