[A-DX] Gelöst: T-Online - A-DX Mailproblem

Christoph Ratzer via liste
Mo Apr 14 22:26:02 CEST 2014

> Besonders
> bei "zeitnahen" Sofort-Infos konterkarier ich damit die Idee
> einer Email ;-) Aber ich wie gesagt, ich bin da ganz zuversichtlich,
> das das Problem sicherlich auch bald abgefrühstückt
> werden kann. Alles wird gut ;-) Nochmals Danke!

Ich verstehe deine Bedenken Thomas.

In den letzten Tagen habe ich aber sehr viel gelernt wie Mails heute „funktionieren“, das hat mit dem Mailversand vor 10 oder 5 Jahren nicht mehr viel gemeinsam. Das mag alles bei einzelnen Mails gut und simpel funktionieren, sobald es um den Massenversand geht werden die Provider extrem vorsichtig.

Wenn du siehst das wir hier in A-DX zB in einer Stunde „nur“ 10 Mails austauschen reden wir von 5300 Mails in einer Stunde bzw gestern von 47 Mails - also 24.910 Mails die hier korrekt versendet werden sollen. Da versteht man dann das Provider (gerade!) bei Mailinglisten den Hebel ansetzen, wie mir heute der Techniker eines großen österreichischen Providers ausführlichst erklärt hat.

Ich gehe also davon aus dass der Level von T-Online sicher noch lange nicht der letzte Schritt war um Mails VOR dem Empfang korrekt zu verifizieren. DMARC ist nur ein Überbegriff, ich könnte über DKIM-Signaturen und das identifizieren von Senderdomain eines E-Mail-Absenders erzählen und und und.

Ich bin weder IT Techniker noch hoch erfreut über diesen Zeitvertreib, aber jetzt möchte ich die Sache schon so lösen wie es zeitgemäß ist - und da sind wir nahe dran, ich werde hier sicher noch einige Dinge ausprobieren und verändern - auch wenn bei vielen Umstellungen keiner etwas merken wird.

73 Christoph

--
http://ratzer.at