[A-DX] Mittelwellen-Anfänger

Franz DX
Di Apr 15 23:46:27 CEST 2014

Weil Christoph die Mittelwelle so beworben hat (;-), habe ich das erste Mal
zwei Nächte MW aufgenommen. Habe als Mittelwellen-Anfänger aber erhebliche
Probleme bei den IDs:

*11.4.2014*

1510kHz 0357UTC S7 " . . .Sports Radio" "Sports Radio Network": Ist das
WUFC, Boston, oder KGA, Spokane oder etwas völlig anderes ?

1620kHz Radio Rebelde? 0400UTC keine ID gehört, aber kubanische
Nationalhymne und spanische Unterhaltung

1650kHz Radio Shalom, Montreal ? jiddisch? ID in seltsamem Akzent, etwa wie
"Radio Shalom, Montreal"

1690kHz CHTO ??? 0402UTC in Englisch

*13.4.2014*

1510kHz "Sports Radio" 0325UTC S7!

1390kHz USA englisch 0330UTC Nachrichten

1570kHz 0328UTC brasilianisches Portugiesisch, sehr lebhafte Moderation und
Musik --> alle Brasilianer auf der Frequenz sind mit <= 1kw angegeben, kann
das denn sein: 10.000km mit 1 kw auf Mittelwelle?

1600kHz 0330UTC lateinamerikanische Musik

1660.00kHz 0325UTC zwei etwas verschobene Träger, griechischer/serbischer
Pirat (1660.013kHz) und koreanisch? evtl. WWRV --> ist das realistisch?

In beiden Nächten war fast nur die Zeit um 0330-0400UTC zu gebrauchen, ist
das normal für MW? Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob das jetzt
besonders gute oder durchschnittliche oder schlechte Mittelwellennächte
waren. Wenn die als gut zu bezeichnen wären, wäre MW-Dxing schon ein
ziemlich hartes Brot . . . ;-)
Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, ob die o.g. IDs
einigermaßen realistisch sind. Weiß jemand außerdem einen guten link oder
eine Publikation, um etwas tiefer in die Mittelwellenmaterie einzusteigen?

Vielen Dank schon mal!

außerdem noch:
3310kHz USB Radio Mosoj Chaski, S6, 0100UTC, Andenmusik und Moderation

Rx: Perseus
Ant: MiniWhip 6m Höhe im Baum, für Mittelwelle musste ich noch
Mantelwellensperre und gute Kupferstangenerdung am Fuß des Baumes und eine
weitere Mantelwellensperre und gute Erde am Rx installieren, dann war das
Rauschen aber auch > 15db niedriger. Lohnt sich also auf jeden Fall
QTH: Dresden

73 de Frank, DD4WH