[A-DX] Mittelwelle heute (Peru etc.)

Christoph Ratzer
Do Apr 17 20:12:20 CEST 2014

So die Gartenarbeit erledigt, nun zu den wichtigen Dingen:

> Heute nacht kam hier wieder nicht viel und nur ganz kurz etwas zum
> Vorschein (zw. 0330 und 0430), dafür aber für mich sehr spannende Sender!

Die Signale heute waren doch sehr gut, Salzburg und Dresden liegen vom Sonnenaufgang nur 10 Minuten auseinander, die Resultate sind tatsächlich sehr ähnlich.

Gratulation zu deinen tollen Logs!

Versuche doch unbedingt 1350 kHz, dort war heute gegen 0350 UT Teleradio 13-50 aus Guayaquil, Equador zu hören, Max in Holland konnte die heute auch sehr gut hören. Schöne ID im Musikprogramm um 0355 UT.

> MW scheint mir wirklich etwas anspruchsvoller zu sein, weil man bei den IDs
> sehr genau hinhören muss im Vergleich zur Kurzwelle, wo einfach nicht so
> viel Auswahl bei den Sendern auf der gleichen Frequenz da ist. Und MW
> scheint mir sehr unstetig zu sein, was gestern auf der Frequenz zu hören
> war, ist heute weg, bzw. etwas ganz Anderes da, z.T. geht das sogar
> innerhalb einer Viertelstunde oder von Minuten . . . spannend

Genau so ist es! Und da reden wir jetzt nur vom Identifizieren der Sender und haben jetzt das Thema „Empfangsbestätigungen“ von Mittelwellenstationen aus fernen Ländern noch gar nicht erörtert… Das ist dann die nächste anspruchsvolle Möglichkeit mit viel Zeit wenige Resultate zu erzielen.

Aber es macht viel Spaß!

73 Christoph

--
http://ratzer.at