[A-DX] DRM mit Perseus und Elad 2

Christof Proft
Do Apr 24 06:11:09 CEST 2014

Moin,

> bin gerade am spielen und höre AIR auf 9950 mit beiden Empfängern.
> Dabei fällt auf, dass der Perseus mit DREAM wesentlich weniger
> Aussetzer produziert und das auch noch mit der Trial Version von VAC,
> die angeblich dafür völlig ungeeinet ist:-).

ich habe über Ostern mal getestet. Zum Einsatz kam ein FDM-S2 mit der
originalen elad-Software, Version 1.10.
Einmal mit dem internen DRM-Dekoder, zum Anderen mit VAC und DREAM in
der aktuellen Version.

In allen Fällen lagen die SNR-Werte mit DREAM um 2-5 dB höher als mit
der elad-Software. Sender waren ROI und AIR.

Die elad-Software verfügt nur über einen DRM-Decoder, auch im
Multichannelbetrieb mit 2 verschiedenen Bändern. Mit meinem i5-Notebook
ließen sich aber problemlos zwei DRM-Sender gleichzeitig dekodieren,
sowohl mit ELAD-DRM / DREAM, als auch mit 2 Instanzen von DREAM, die
über 2 VAC-Verbindungen an 2 Empfangskanälen der elad-Software hingen.

vy73

Christof