[A-DX] *SPAM* Re: Bootcamp; war: Great Circle Maps Software

Marcus Schönhardt
Di Aug 5 12:58:11 CEST 2014

Hallo,

ich kann die SDR-Hersteller gut verstehen. Windows hat ca. 90% Marktanteil,
den Rest teilen sich Linux und Apple. Ich spreche hier von "richtigen"
SDR-tauglichen PCs und Notebooks, das Spielzeug wie Pads und Phones lassen
wir mal außen vor...

Für den Softwareentwickler reicht es nicht, das fertige Programm einfach
nochmal durch den Apple-Compiler zu jagen, es muß vieles angepasst werden.
Und dann der nötige Support. Hier zwei- oder gar dreigleisig zu fahren
würde einiges an Manpower kosten, das ist für die meist kleinen Firmen
nicht zu tragen. Es sei denn, SDR würde ein Massenprodukt mit riesigen
Stückzahlen werden, oder wir Kunden würden für die Software einen
wesentlich höheren Preis bezahlen. Und wie sollen das
Freeware-Programmierer stemmen?

So kommt es eben, daß es für Mac nur Insellösungen, aber nicht die
Programmvielfalt wie unter Windows gibt. An Rücksichtslosigkeit liegt es
bestimmt nicht.

73
Marcus