[A-DX] Great Circle Maps Software

Roger
Sa Aug 9 19:01:27 CEST 2014

Am 08.08.2014 18:24, schrieb Christoph Ratzer:
> Danke Roger für die Erprobung!

Ja  -  gleichfalls Danke für den Schiffhauerschen Tipp!
Na ja, "erproben" kann man so etwas nicht  in ein paar Stunden - maximal
die "Windows-Verträglichkeit" testen. ;-)
So ab und an werde ich die geplotteten Ergebnisse mit der Realität
vergleichen und den Grad der "Praxistauglichkeit" feststellen.
Das ist ja auch Hamradio-Software - so kann man keine Sendeleistungen
größer 1 kW einstellen.
So fallen dann die VOACAP-Berechnungen auch etwas pessimistisch aus.
Mein Favorit ist die ICEPAC-Engine, die ist augenscheinlich näher an der
Rundfunksender-Wirklichkeit d'ran.

Auf jeden Fall kann man mit dem Programm allerhand darstellen, wenn man
sich entsprechende zusätzliche Komponenten besorgt.
So gibt es z.B. Texturen für Landes-Grenzen und allerhand andere
Spielereien.
Hier z.B. die Situation für Greenville 16.00z  beim VOA-Radiogram für
ca. 17 MHz:
www.rhci-online.de/files/Greenville_17MHz_1600z.gif

.......jetzt habe ich gerade entdeckt, dass man auch die
Hauptstrahl-Richtung berücksichtigen und den Gain etwas nach oben
schrauben kann......

www.rhci-online.de/files/Greenville_17MHz_1600z_20dbi-45grad.gif

Dadurch für Europa ===> 45°  noch bessere Werte.

Aber auch hier gibt es noch einen deutlichen Ring einer zweiten toten
Zone und in schmalen Bereichen hohe Feldstärkeunterschiede - fast wie
bei einem Satelliten-Hotspot.

roger