[A-DX] Abschaltung der ÖR Sender auf Lang- und Mittelwelle geplant

Markus Weidner
Mo Aug 11 13:03:59 CEST 2014

> Solltet ihr morgen keinen Internet-Radioempfang mehr haben: ich wars
> nicht! Ehrlich! Nehmt den Text oben nicht sooo ernst!

Das Problem ist bei den europäischen Programmanbietern auch ein bisschen
hausgemacht. Amerikanische Stationen senden fast alle in AAC+, bieten für
die mobile Nutzung auch recht schmalbandige Streams an (auch 16 kBit/s
können in AAC+ sehr ordentlich klingen). Das schont das Volumen des
Datentarifs, die Belastung der Netze und sorgt dafür, dass selbst GPRS noch
für guten Empfang ausreicht. Nachteil: Es gibt in Deutschland kaum Anbieter,
die das machen. Stattdessen der MP3-Wahn mit 192, 256 und noch mehr kBit/s,
was nun wirklich nicht sein muss.

Markus Weidner
E-Mail:
Internet: www.markusweidner.de