[A-DX] Artikel über JRC in der CQDL 7/2014

Jürgen Martens
Mo Aug 11 14:59:11 CEST 2014

Hallo zusammen,

beim NRD-535 (D) konnte man bis Seriennummer 56000 mit der
BWC-unit CFL-243 nur die Bandbreite des 2,4 kHz-Filters
(INTER) "stufenlos bis auf 500 Hz herunterregeln".
Später ging das auch bei 6 kHz Bandbreite (WIDE).
Die BWC-units waren unterschiedlich, wie auch die
Software im Empfänger. Die Frequenzverschiebung der BWC
wurde durch DDS-Oszillatoren erzeugt, die vom Empfänger mit
den erforderlichen DATA-Signalen angesteuert wurden.
Setzt man eine BWC-Platine der früheren Version in einen
Empfänger mit Seriennummer unter 56000 ein (oder umgekehrt),
so arbeitet die BWC fehlerhaft.
Ein entsprechender Hinweis stand (so meine ich mich zu erinnern)
auf dem beigelegten Waschzettel der zugekauften BWC-unit.
Dieser Zettel dürfte meist nicht mehr vorhanden sein, so dass
meist nur Ausprobieren hilft.
Dies als Hinweis für NRD-535 - Besitzer, die eine BWC-Platine
nachrüsten wollen.

73, Jürgen