[A-DX] Abschaltung der ÖR Sender auf Lang- und Mittelwelle geplant

Klaus Spielvogel
Mo Aug 11 15:56:32 CEST 2014

> Gesendet: Montag, 11. August 2014 um 10:23 Uhr
> Von: "Markus Weidner" <
> Betreff: Re: [A-DX] Abschaltung der ÖR Sender auf Lang- und Mittelwelle geplant

> Warum ist es unfassbar, dass keine öffentlichen Gelder mehr für einen
> Verbreitungsweg ausgegeben werden, den nur noch eine nicht messbare
> Minderheit an Radiohörern nutzt? Selbst ich als DXer seit 1978 kann mich
> abseits eines Logs der 756 auf dem DX-Camp im Döbriach nicht erinnern, wann
> ich das letzte Mal den Deutschlandfunk auf Lang- oder Mittelwelle gehört
> habe.

Hallo,

       ich habe sie erst vorletztes Wochenende in den belgischen Ardennen gehört, oben in schmalen und zerklüfteten Tälern. Dort klappt schon der Empfang der wallonischen RTBF auf UKW nicht richtig. Der Empfang auf 621 kHz klappt ganztägig. Ebenso der Empfang des Deutschlandfunks auf 153 kHz sowie über den Sender Heusweiler auf 1422 kHz, ganztägig störungsfrei.

Eine flächendeckende UMTS Versorgung per Mobilfunk gibt es dort oben nicht. Es bleibt einzig Mittel- und Langwelle als zuverlässige Rundfunkversorgung, ganztägig und unabhängig von der Topografie.

Gruß aus Köln

            Klaus Spielvogel

--
Ich antworte in Deutsch