[A-DX] Artikel über JRC in der CQDL 7/2014

Christoph Ratzer
Mo Aug 11 18:21:47 CEST 2014

Am 11.08.2014 um 12:27 schrieb Clemens Paul <>:

> Ich habe aber das Gefühl,daß du den Artikel ein bißchen durch die
> Brille des verärgerten "Ausländers" bewertest,der die DQ-DL ohne
> Mitgliedschaft nicht mehr kaufen kann.

Nein Clemens,

darum geht es nicht. Ich habe das Heft ja trotzdem hier, ich muß ja nicht darum betteln dass ich dort etwas zahlen darf.

> Es ist wie bei allen AFU Zeitschriften incl. QST.
> Es wird immer schwieriger Autoren für qualifizierte Artikel zu finden,nicht zuletzt auch deshalb,
> weil die Entlohnung ensprechend gering ausfällt.

Und ich möchte jetzt auch keinen leidigen Eindruck hinterlassen über den DARC, seine Fachzeitschrift und was sonst dort alles schief läuft. Wenn aber ein Verein wie der DARC seine Beiträge massiv erhöht damit er seine Mitglieder weiterhin gut betreuen kann, gleichzeitig seinen Autoren aber wenig bis nichts bezahlt dann stimmt hier irgendwas nicht. Einerseits großes Unternehmen, wenns ums Bezahlen der Autoren geht aber ein Hobbyklub? Selbst wenn dieses Unternehmen sagen wir 40.000 Mitglieder hat, reden wir von Einnahmen von 3,8 Millionen (!) Euro. Damit sollte sich doch neben allen anderen vielfältigen und oft nicht sofort für die Hobbyfreunde sichtbaren Ausgaben eine halbwegs vernünftige Fachzeitschrift erstellen lassen.

Man könnte sich ja an den Honoraren des Funkamateur ein Beispiel nehmen.

73 Christoph

--
http://ratzer.at