[A-DX] Erste Eindrücke ELAD FDM-DUO

Willi Passmann
Do Aug 14 12:10:22 CEST 2014

Die Firma Wimo hat sich des Themas QRP Transceiver angenommen und bietet
gleich eine ganze Reihe von Endstufen hierzu an:
http://www.wimo.com/endstufen-transistor_d.html

Ich verwende seit etwa einem Jahr die kleinste PA, die HLA-150Plus,
zusammen mit dem ZS-1. Sie tut das, was sie soll, ohne zusätzlichen
Lüfterlärm, und ich konnte mein vorhandenes 30A Netzteil weiterverwenden.

Wo wir beim Thema SDR Zubehör sind: Ich suche seit längerem nach einem
Automatiktuner. Es gibt zwar diverse Modelle (teilweise mit nicht
überzeugenden Kundenbewertungen bei eham.net), aber mir ist noch kein
Modell untergekommen, das über mehrere Antennenausgänge verfügt, die
ebenfalls automatisch, also abhängig vom verwendeten Band, geschaltet
werden. Hierfür gibt es nun eine Lösung: Palstar HF-Auto. Mit 1800W
Belastbarkeit zwar ziemlich überdimensioniert, aber 2W Trägerleistung
reichen bereits zum Abstimmen. Daher SDT- bzw. qrp-geeignet:
http://www.wimo.com/palstar-antennen-tuner_d.html

Last not least:
Seit mehreren Wochen verfügt meine Suchmaschine radio-portal.org über
die Kategorie "SDR".
Somit ist es über die zweite Suchfunktion auf der Einstiegsseite, der
Kategoriesuche, möglich, Produkte und Informationen zu finden, ohne dass
man den Namen eines bestimmten Produktes kennen muss.
So ist SDR Zubehör zu finden über die Kategorien SDR und Zubehör.
Weitere sinnvolle Kombinationen wären die Verbindung der Kategorie SDR
mit: Receiver, Transceiver, Software, Testberichte, Frequenzlisten,
Mailinglisten, Manuals.

Hinweise auf fehlende Seiten sind jederzeit willkommen!

vy 73,
Willi, DJ6JZ

http://www.radio-portal.org/index.de.html
Radio-Portal - deutsche Startseite
http://www.mediafire.com/?2lve8wq6y1ou2
Perseus Datenbanken - Third Party Software Guide & mehr