[A-DX] Europe24

Tom DF5JL
Sa Aug 16 11:05:21 CEST 2014

Das mit KIL ist wohl ein Übernahmefehler, dank Wolfgangs Hinweis (tnx!)
hat sich bestätigt, dass der Betreiber eine "Interessengemeinschaft
Hochfrequenztechnik e.V." in Datteln ist - statt "KLL" muss es also
"DAT" heißen:

DAT Datteln,  D, 51N39 007E20

ITU Geneve / Bundesnetzagentur _ Germany's Federal Net Agency registration
entry:

;         04-JUN-2014   Global HF Transmitter Site Table
;04-JUN-2014: add: DAT Datteln,  D, 51N39 007E20

;         10-JUN-2014 BROADCAST.TXT REFERENCE TABLE
;10-JUN-2014: add: E24 Europa 24 (Germany)

Ende Juli hatten wir das Thema auch schon mal in der Liste ;-)

Zitat:
"http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1236115,1239949#msg-1239949
"....Nachdem ich heute den Sender aus Datteln auf 6150 kHz empfangen
konnte, habe ich mich ins Auto gesetzt und in Datteln den Sender
angepeilt. Nach etwa einer halben Stunde wurde ich fündig.
Gesendet wird aus einem Privathaus mit 10 W und einer Dipolantenne im
Garten.
Da es sich zur Zeit noch um Testsendungen handelt, möchte der
Sendetechniker nicht, dass jetzt Fotos oder weitere Einzelheiten zum
Sender veröffentlicht werden.
Betrieben wird der Sender vom Verein IG-HF-Technik e.V. in Datteln,
nordwestlich von Dortmund. QSL-Karten gibt es noch nicht. Da der
Techniker aber Funkamateur ist, weiß man was QSL-Karten sind..."

Wer sich die Adresse "Straße gelöscht" in Datteln mal per
Satellitenbild ansieht, wird sehen, dass von diesem Standort auch kaum
die bei der HFCC eingetragenen 15 kW nutzen lassen... - durch die "10
Watt" umgehen möglicherweise die Betreiber die Notwendigkeit, eine
Standortbescheinigung gemäß BEMFV ("Verordnung über das
Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder") abgeben zu
müssen.

AGE - "allzeit guten Empfang"

Tom DF5JL