[A-DX] Frage zu Signalbandbreite im internationalen KW-Rudfunk

Peter DL1YAK
Mi Aug 20 20:32:55 CEST 2014

Hallo Arne,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Heute geht es mit ZBC ganz gut im
OSB Signale sind bei RS = R=5, S= 5+20dB.
Obwohl: ZBC endet auch breiter. Bei einem Musikbeitrag habe ich eine
Bandbreite von +- 8 kHz gesehen!
Und was die Chinesen angehen: Auch die senden mit großer Bandbreite. Das
ist mir immer wieder aufgefallen. Und die sind "Extra Breit" :-)

73  Peter