[A-DX] Frage zu Signalbandbreite im internationalen KW-Rudfunk

Wolfgang Bueschel
Mi Aug 20 20:42:24 CEST 2014

Ja, so schön kann Kurzwelle sein,
wenn der Perseus auf 25 oder 50 kHz Bandweite steht,
die Kopfhörer auf,
das gilt natürlich tagsüber bei sonst leeren Bändern.

Den Vogel schießt aber Äthiopien ab, wenn die diversen Stationen
im 19 oder 16 mb in Oromo und Tigre gestört werden,
dann sind 20 kHz DRM ähnliches Rauschen/Zischen "Weisses Rauschen Audio"
die Normalität.
73 wb

FRANCE   17850  Oromo Voice Radio via Issoudun TDF France site, scheduled
Mon, Wed, and Sats at 1600-1630 UT. Noted at 1605 UT on Monday Aug 18. But
covered also by 20 kHz WIDE BAND 17840 to 17860 kHz White Noise jamming by
Ethiopia.
(wb, wwdxc BC-DX TopNews Aug 18)