[A-DX] Mittelwelle heute früh

Michael Haun
Do Aug 21 17:04:05 CEST 2014

Am 19.08.2014 23:29, schrieb Christoph Ratzer:
> Guten Abend A-DXer,
>
> die letzten Tage eher unterdurchschnittliche Signale im Mittelwellenband, das Empfangsfenster verschiebt sich rasch nach hinten. Beste Zeit nun in Salzburg gegen 04 Uhr UT.
>
> Heute früh einige übliche Verdächtige wie Radio America auf 1190 kHz, aber auch eine besondere Station auf 1599,820 kHz. Das Programm bestand aus leichter Unterhaltungsmusik, könnte also - wie auch die genaue Frequenz - zu Radio Nuevo Tiempo, einer religiösen Station aus Santiago, Chile passen.
>
> 73 Christoph

> [...]
Ich habe mit gerade die Aufnahme vom 19.8 angehört. Antenne diesmal
Richtung 285 Grad, damit die lästigen Argentinier und Brasilianer nicht
so stören.
Die Bedingungen waren deutlich besser als die Tage vorher. Das
Empfangsfenster hat sich auf etwa 5 Uhr verschoben.

Bis jetzt identifiziert:

1660 WGIT teils mit Ortssenderqualität
1620 Cuba mit leichtem Echo (2 Sender) und WHDP im Hintergrund
1610 Anguilla (kommt mit jeder Antenne meist sehr gut)
1580 CLM Verdad Radio
1500 VEN Radio 2000
1380 VEN Ondas del Mar
1190 CLM Radio Cordillera