[A-DX] HCJB DX-Sendung

Stephan Schaa
Mi Aug 27 11:28:27 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich will auch mal kurz "meinen Senf" dazu geben.

Ja, es ist wirklich schade, wenn die ADDX Sendung nach dieser langen Zeit
über Radio HCJB jetzt eingestellt wird.  :-(

Ich kann aber auch Hans Werner Lange verstehen, der die Sendung über so
viele Jahre immer produziert hat, 3x pro Monat! Vielen Dank erst einmal
dafür! Und soweit ich mich erinnern kann, stand die Einstellung in den
vergangenen 3 - 4 Jahren schon mehrmals an. Nur aufgrund vieler Bitten
seitens vieler DXer konnte Hans Werner nochmal überredet werden, weiter zu
machen.

Generell wird aber weder das Programm der Andenstimme noch das von HCJB
Deutschland eingestellt!

Im Gegenteil: zur Zeit arbeiten wir daran, auch über Satellit Astra
ausstrahlen zu können. Dafür ist aber eine Menge Arbeit zu tun, vor allem im
medienrechtlichen Bereich. Und wir sind ja nur ein sehr kleines Team,
deshalb geht immer nur eins nach dem anderen. Ich sage das deshalb, weil
auch die Erhöhung der Sendeleistung auf Kurzwelle auf meinem Arbeitszettel
steht. 100kW werden wir aber (aller Wahrscheinlichkeit nach) niemals mehr
auf Kurzwelle zur Verfügung haben; ich rede hier eher von Bereichen bis 5
kW.
Abgesehen davon bemühen wir uns auch immer, weitere Sendungen in das
Programm zu bekommen, die man bisher noch nicht hören konnte.

Aber, wie gesagt: wir sind nur ein kleines Team, deshalb können wir immer
nur eine Sache nach der anderen machen (und es hat sich gezeigt, dass auch
jede einzelne Sache immer mindestens doppelt so lange dauert wie geplant).
Da bitte ich um etwas Verständnis.

Beste 73,

Stephan