[A-DX] Relevanz: DAB+ Mitteldeutschland

Roger
Fr Dez 12 19:44:53 CET 2014

MDR-Audio Mitteilung vom 08.12.2014:
http://www.mdr.de/mdr-info/audio1032554.html

MDR-DAB-Info von heute früh (2014-12-12):   (ca. 10 MB   mp2
Astra-Mitschnitt)
https://app.box.com/s/xjbtwl1l7n4gm09m60aj

"Falls einer ihrer Lieblingssender nicht digital sendet....."
- beträfe in Leipzig z.B. Radio PSR, Radio Leipzig, Hitradio RTL, Energy
Sachsen, Mephisto, Radio R.SA, Apollo Radio........

"....Digital in Sachsen 19 Programme, also viel mehr als auf UKW"
- ja klar, also statt ENERGY SACHSEN auf UKW die seelenlose
TOP40-Abspielstation ENERGY aus dem Bundesmux ohne jeglichen
authentischen Moderator

"....wenn Sie 3000 Euro ausgeben wollen, das geht auch"
- nicht übel, kann man billigen DAB-Sound auch über höherwertige Geräte
"erleben"

"....einen größeren weißen Fleck gibt es noch im Norden von
Sachsen-Anhalt in der Altmark"
- na, dann ist der Übergang zur unterbelichteten DAB-Versorgung in
Mecklenburg-Vorpommern gleitend......

"...natürlich wird über die Abschaltung der guten alten UKW-Wellen
nachgedacht....."
-  ich denke auch immer viel über das Wetter nach, hinterher, wenn ich
das Falsche angezogen habe.

"...die Möglichkeiten von UKW sind ausgereizt,.....um es vernetzen zu
können......."
-  noch nie etwas von RDS mit AF  und RT gehört.....?...

"....ein Bespiel dafür sind die Zusatzdienste:  Wetterkarten....
-  funktioniert besser auf einem Fernseher, die haben größere Displays

"....Bundesligatabellen....."
-  viele aus meinem Bekanntenkreis bedienen sich da des totgesagten
Mediums "Videotext"  - so unverwüstlich wie UKW...

"......Plattencover"
-  Slideshows mit Dateien zwischen 10-30 kb,  Ladezeit von 1 min,
"Waaahnsinnsauflösung"......
-  größere Bilddateien wie z.B. bei LOUNGE FM in der Journaline (größer
100 kb) laden sich als "Hybrid-DAB"
     mit den DAB-PC-Programmen im Hintergrund aus dem
Internet.......wer's nicht merkt......

"...Infos zu Interpreten und Liedtexten..."
- geht auch alles mit UKW-Radiotext, sofern man Ressourcen hat, die
Daten weiterzuleiten bzw. einzuarbeiten

"...Digitalradio steht da gerade erst am Anfang..."
- daran hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel geändert,
unerschütterlich immer "am Anfang".

roger