[A-DX] RMRC KW- Sendung

Roger
Sa Dez 13 22:47:07 CET 2014

Am 13.12.2014 um 22:13 schrieb Heinz Schulz:
> Hallo,
>
> Empfang von 11690 in Frankfurt-City derzeit O=2-3.
> Ich höre mit dem Sony ICF-2001D mit 8m Draht und der ADDX PRE-1
>
> 73, Heinz Schulz

Über Twente würde ich ähnliche Werte geben O=2-3.

Hier schwanken die Werte zwischen O=3-4, stellenweise über eine halbe
Minute O=5!

Normalerweise dürfte  F2 nicht mehr gehen:   Sitkunai  hat hier nur 779 km.
Die Signalschwankungen sind hier wie im Sommer bei Sporadic-E auf UKW.

Es ist  *jetzt* gerade Sporadic-E auf 10m!! Richtung Estonia/ES5RY

====>
aktuelle Lage:
http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan=E&Frec=28&ML=M&Map=EU&DXC=N&HF=N&GL=N

d.h. auch 12 MHz gehen zu dieser Uhrzeit und über diese (relativ) kurze
Distanz nur über Sporadic-E  bzw.  die E-Schicht.

Antenne:  Dipol für 12 MHz

roger