[A-DX] Log: 5025 kHz R.Rebelde

Jürgen Martens
So Feb 9 12:14:03 CET 2014

Hallo Roger,

danke für den Tipp,
kleine Anmerkung:

> Zu "anständig"............ mit "fiesen SDR-Tricks" ist der RTTY-Sernder nie ein Thema,
> wenn die "obere bessere Hälfte" sauber ist....... ;-)

Ist auch für das mechanische Filter des NRD kein Problem,
so wie gestern auch eingesetzt. Dann hatte ich in USB aber immer
mal wieder die beiden Damen im Hintergrund am reden.
Mit Hilfe einer SDR-Software könnte man auch die beiden RTTY-Träger
(mark und space) ausnotchen.
(Früher (TM) ging das auch mit einem Datong FL-3 oder dem Dierking-Filter)
Allerdings haben diese Träger eine gewisse Bandbreite, da sie umgetastet
werden. So um die 100 Hz muss man jeweils schon aus dem NF-Spektrum
heraustrennen, die dann natürlich im Nutzsignal fehlen. Da würde dann
aber immer noch verständlicher klingen als mit dem RTTY-Signal drauf.
Heute war dagegen Radio Rebelde allein auf der Frequenz,
und da konnte man mit voller Bandbreite zuhören.
Das ging um ~8 h UTC auch mit einem alten Grundig Satellit 2400,
den ich am Freitag generalüberholt hatte. War ein ebay Kauf eines Kunden ;-)

Schönen Sonntag in die Runde
73, Jürgen