[A-DX] SDR-Tests

Nils Schiffhauer
Do Feb 13 12:16:04 CET 2014

Moin, moin - der Start des FDM-S2 hat mal wieder die Frage beflügelt: "Wie
isser eigentlich wirklich - für sich und im Vergleich mit anderen?"
Da nun seit ziemlich genau sieben (mageren?) Jahren die "funk" aus der
Kioskionosphäre verschwand, habe ich mir versucht vorstellen, wie man da
heute und in Zukunft (die sieben fetten Jahre) diese Frage nach dem Stand
der Technik beantwortet hätte, ohne sich lange mit Plastikfüßchen, sanftem
Skalenrad oder dem (Un)verständnis aufhalten zu müssen, mit dem dieser oder
jene Tester dieser oder jener Software begegnet.

Die Lösungen sind sehr einfach, transparent und von hohem Nährwert für das
pp. Publikum:

* Man stelle mehrere zur selben Zeit an der selben Antenne aufgenommene
HF-Dateien verschiedener SDRs ins Netz - z.B. fünf Minuten Länge/zwei MHz
Breite. Darunter natürlich auch das neue Schätzchen.

* Man stelle zudem die jeweils neueste Original-Software für jeden der
Receiver ins Netz, mit dem ein Offline-Abhören der Files möglich ist. Wo
eine solche Software nur dann läuft, wenn sie einmal eine Hardware
"gerochen" hat (Perseus z.B., ist das bei dem wirklich immer noch so?!?),
stelle man eine alternative Software zur Verfügung oder treffe mit dem
Hersteller ein kleines Arrangements für eine zeitlich limitierte Version.

Diese Dateien & Software bieten somit den nachvollziehbaren Hintergrund
solcher vor zehn Jahren ja kaum anders als solcher Aussagen, wie: "einen
Hauch besser, lauter, leiser, präsenter, schwammiger etc." Denn nun kann
jeder selbst checken, wie er die Bewertungen des Testers nachvollzieht.
denn:

* Im Vordergrund steht weiterhin der qualifizierte Test eines erfahrenen
Hörers und/oder Funkamateurs, der nun jedoch Vorteile wie Nachteile eines
Receivers mit Hinweis auf die HF-Files (Frequenz, Einstellung, Zeit) genau
belegen kann. Wenn er auch noch einen Hauch dienstleistungsorientiert sein
sollte, macht er aus, sagen wir: zehn schlagenden Beispielen auch noch ein
MP3 oder, besser noch, ein MP4.

Das wäre genau das, was meiner Erfahrung nach viele Hörer und Funkamateure
wünschten. Sie hätten nachvollziehbare und qualifizierte Aussagen eines
kompetenten Testers einerseits und können andererseits selbst in den
HF-Files auf die Jagd gehen und vergleich sowie schauen, ob ihnen die
Software zusagt und ob der bisherige Rechner die Files bewältigt.

Wie denkt denn die "Schwarmintelligenz" über diese auf der Hand liegende
Idee? Ist es nicht sogar das mindeste, was man heute von einem Test nach dem
"Stand der Technik" nicht nur erwarten kann sondern muss - und zudem ein
schöner Ausweis dessen, wie die Experten ihr Thema einigermaßen im Griff
haben?

Vielleicht kann sie dann ja wer entsprechend modifiziert den "zuständigen
Organen" zartverpackt (weshalb ich mich dafür nicht so recht eigne)
vorschlagen.

Achso: Und wie wäre es, wenn jemand mit 20GB Speicherplatz, Freude am
technischen Fortschritt etc. sowas selbst ingang schöbe?

---
73, Nils, DK8OK