[A-DX] SDR-Tests

Name gelöscht
Do Feb 13 19:16:33 CET 2014

Am 13.02.2014 um 12:16 schrieb Nils Schiffhauer <>:

> * Man stelle zudem die jeweils neueste Original-Software für jeden der
> Receiver ins Netz, mit dem ein Offline-Abhören der Files möglich ist. Wo
> eine solche Software nur dann läuft, wenn sie einmal eine Hardware
> "gerochen" hat (Perseus z.B., ist das bei dem wirklich immer noch so?!?),
> stelle man eine alternative Software zur Verfügung oder treffe mit dem
> Hersteller ein kleines Arrangements für eine zeitlich limitierte Version.

Ist ja alles schön und gut mit Vergleichen zweier Empfänger. Brauche ich aber eigentlich so dringend wie ein Loch im Kopf.

Mir würde es dicke hinreichen, wenn der SDR-Hersteller einige mit seinem Empfänger aufgenommener Musterfiles bereitstellen würde. Dazu noch eine von mir aus laufzeitbegrenzte Version der Bediensoftware. Da kann ich dann selbst erproben, wie sich die Kiste macht, wie mir die GUI der Software gefällt, wie hoch die Auslastung meines Rechners ist usw. usf.

Es wundert mich, daß die Hersteller dies nicht von sich aus tun. Eben weil man ja bei SDRs keinen physischen Zugriff braucht, um das Gerät probefahren zu können.

Für gedrucktes Zeitungspapier bliebe dann immer noch eine liebevolle Beschreibung des Gehäuses, der Anschlüssse und natürlich der Ausführung der Gummifüße und die Art ihrer Befestigung übrig…

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/