[A-DX] SDR-Tests

Nils Schiffhauer
Do Feb 13 19:44:46 CET 2014

... auch DAS ist ja eine Lösung, wenn man auf einen expliziten Vergleich
unter denselben Umständen (Tageszeit, Band, Empfangsbedingungen, Antenne;
you name it) verzichtet.
Mancher Hersteller macht das im Übrigen schon (oder nur bei Transceiver?!):
Die Idee hat was.
Sie geht allerdings davon aus, dass heute die Antenne der limitierende Teil
("bottleneck") einer häuslichen Empfangsanlage ist (in Salzburg nickt jemand
wissend dazu). Das ist - bis auf einige Ausnahme und Empfänger der
preislichen Sparklasse (FCD2+, etwa) - nicht ganz&gar von der Hand zu
weisen. Dennoch will die Gemeinde ja etwas zum Lesen und Vorfreuen und
Diskutieren haben. Und dass da diese "schönsten Ferienerzählungen", wie sie
untot weiterhin nutzlos alles vollmüllen, eigentlich mausetot sind, darüber
dürfte ja wohl Einigkeit bestehen.
Also: Mal zwei Jahre so ein Konzept mit u.a. Original-Vergleichsfiles
durchziehen, beobachten, adjustieren und dann noch einmal Ratschlag halten.
Aber tun sollte sich schon etwas. Auch, wenn das Geschäftsmodell noch
dickrund rollt. Doch mit genau diesem wird dem Leser eben nicht an erster
Stelle gedient. Wobei mein Vorschlag für Leser wie für Macher Win-Win sein
könnte. Und für die Entwicklung unseres Funkhobbys erst recht.

73 Nils, DK8OK