[A-DX] NRD 525 PC-controlled

Roger
Fr Feb 14 01:51:01 CET 2014

Am 13.02.2014 19:58, schrieb Name gelöscht:
> Klingt für mich wie eine GPS-Steuerung zur vollautomatischen Ackerbearbeitung mit einem Lanz Bulldog.
> Das ging doch über die RS232-Schnittstelle, oder? In welches Museum willst Du einbrechen, um einen 286er mit RS232 aufzutreiben?

Also ich steuere einen IC-R75  und einen FRG-100  direkt aus HDSDR,
STUDIO1 und DREAM heraus über RS232 und habe dadurch eine schier
unbegrenzte Anzahl von Speicherplätzen.
Die PCs mit dem entsprechenden realen Comport sind P4-2,6 GHz, zwar
nicht besonders HD-tauglich aber noch lange nicht museumsreif.

Einen theoretischen rig-support über die hamlib.dll scheint es auch für
den NRD525 zu geben:
http://www.rhci-online.de/rigctl-l.gif
(Hamradiodelux für NRD525 definitiv nicht, auch nicht FRG100, aber "ja"
für IC-R75)

Wenn jemand mit einem Bulldog zu einem Oldtimertreffen in eine fremde
Stadt fährt ist die Verwendung eines neuartigen Navigationsgerätes unter
Nutzung von GPS-Signalen eine sinnvolle Angelegenheit.

;-)

roger