[A-DX] Empfangsvergleich KAA1000-Nachbau / Dipol / Miniwhip-Nachbau (einfache Variante) 14.02.2014 ~ 13.00-15.00 MEZ

Roger
Sa Feb 15 11:38:32 CET 2014

Am 15.02.2014 11:18, schrieb Clemens Paul:
> Selbst auf 160m (also etwa 0,37lambda) ist der Dipol der ALA meilenweit überlegen,
> was die Signalstärken und das SNR angeht.

Ja, danke für den interessanten Hinweis.
Ich habe mich ja vorsichtig ausgedrückt und bezog mich nur auf die
absolute Empfangsfeldstärke.
Möglich wäre natürlich noch, den fehlabgestimmten Dipol für MW
anzumatchen/anzupassen  + das schwache Signal zu verstärken.
Ein geringer absoluter Pegel bedeutet ja nicht, das das
Signal-Rauschverhältnis auch schlecht sein muss.

roger