[A-DX] 5 V- Versorgung Perseus

Uwe Volk
Do Feb 20 09:49:46 CET 2014

Hallo a-dxer, hallo Christof,

Deine Nachricht von Mittwoch, 19. Februar 2014  20:19 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> VORSICHT, das geht so nicht. Ein USB-Port an einem PC liefert nach
> Spezifikation 500mA, mehr KANN er liefern, muß es aber nicht. An einem
> einzelnen USB-Port zur Stromversorgung ist der stabile Betrieb eines
> PERSEUS, der ca. 750mA aufnimmt, nicht gewährleistet.
> Entweder verwendet man ein Netzteil mit USB-Buchse, welches 1000mA
> liefert, oder ein y-Kabel, das zwei USB-Stecker aufweist und den Strom
> von 2 USB-Ports, mithin 1000mA, liefern kann. Also noch den Adapter
> AK 670X2-1
> von reichelt mitbestellen und davor schalten.

Es liegt, wie Du richtig bemerkst, an der Spendierfreudigkeit des
Notebooks, Tablet, etc. Das Risiko, daß ein stabiler Betrieb nicht
gewährleistet werden kann, bin ich für einen Test bewußt eingegangen:

Versuchsaufbau:
Netbook Samsung N130 Win XP
Neuer Akku 7850 mAh
USB 1 Externe Festplatte
USB 2 Perseus Data
USB 3 Perseus 5 V-
Perseus Span 200 kHz
Perseus Sampling Rate 250 kS/s
Spektrum Aufnahme gestartet und bis zum technischen K.O. gewartet.

Ergebnis: 200 kHz Spektrum wurde 2 h 45 min aufgenommen.

Der nächste Test wird mit gleichem Aufbau und der internen Festplatte
durchgeführt.

> Auch der elad FDM-S2 verfügt über ein solches y-Kabel, da er nicht bei
> allen Samplingraten unter 500mA Stromaufnahme bleibt. Allerdings laufen
> hier Daten und Stromversorgung über das gleiche, 4-polige USB-Y-Kabel,
> der Perseus hat beides getrennt.

Eine Alternative, die ich gerade vorbereite, ist die Speisung durch
einen externen Gelakku. Vor einiger Zeit gabe es bei den Discountern
einen "PowerCube" mit zusätzliche Abgriffen für 9,7.5,6 und 3V. Die
Spannungsabgriffe taugten nicht viel. Zielführender könnte ein USB
Adapter für die eingebaute 12 V Autosteckdose sein. Leider halten die
Gelakkus (ca 7 Ah) nicht allzu lange, oft ist Tiefentladung ihr Tod.

> Leitungen und Polarität dürfen NICHT vertauscht werden, man sollte
> wissen, was man tut.

Klar. + ist - und rot ist schwarz, hi.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: Perseus                     ANT: 30m Langdraht Nord/Süd + RF Balun
     AOR AR 7030 plus                 30m Langdraht West/Ost + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover