[A-DX] 5 V- Versorgung Perseus

Uwe Volk
Fr Feb 21 11:57:50 CET 2014

Hallo a-dxer, hallo Martin,

Deine Nachricht von Freitag, 21. Februar 2014  10:02 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Es ging doch ursprünglich nicht um alternative Steckernetzteile für
> den Perseus, der wird ja schließlich auch mit Netzteil 5V 1A
> verkauft. Es ging doch darum, daß man den Perseus nicht (wie z.B.
> den ELAD) zusammen mit Notebook ins Auto packen kann, irgendwo in
> die störtechnisch ruhige Pampas fahren kann, um dort eine Antenne
> aufzubauen und ein paar Stunden mitzuschneiden, und dann im
> HF-verseuchten Heim den Fang zu begutachten.

Richtig, Martin. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, der Sinn
der gerade laufenden Testreihe ist der netzunabhängige Aufnahmebetrieb
außerhalb des heimischen Störnebels und das Auswerten im Ohrensessel.

> Wenn der Perseus in so einem Fall von zwei USB-Buchsen des
> Notebooks gespeist werden könnte, wäre viel erreicht. Nur fraglich,
> wie lange dann der Akku des Notebooks durchhält, wenn der Perseus den auch noch leersaugt.

Da hat Christof durchblicken lassen, daß jedes Notebook anders
aufgebaut ist und nur 500mA Belastung je USB Anschluß "garantiert"
werden können. Offensichtlich spendiert mein N130 etwas mehr. Versuch
macht kluch war hier die Devise.

Inzwischen lief der zweite Test, diesmal war keine externe Platte
angeschlossen, die Aufnahme erfolgte auf das eingebaute Laufwerk.

Ergebnis: Es wurde ein 200 kHz Spektrum über 3 h 40 min aufgenomme.
MIT angeschlossener USB Platte (Test 1) war schon nach 2 h 45 min
Schluß.

Mir ist bewußt, daß diese Tests unter Idealbedingungen gemacht wurden.
Bei Betrieb in der "ruhigen Pampas" können diese Werte
wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden, aber sie können dennoch als grobe
Richtschnur dienen.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: Perseus                     ANT: 30m Langdraht Nord/Süd + RF Balun
     AOR AR 7030 plus                 30m Langdraht West/Ost + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover