[A-DX] Mitmachen: Mittelwelle vom Kilimandscharo!

Christoph Ratzer
So Feb 23 22:38:13 CET 2014

Am 23.02.2014 um 22:08 schrieb Gerald Kallinger <>:

> Übrigens, bei einer der extrem geringen Rücklaufquote musst Du ja wirklich
> schon fast alles haben

Abgesehen von Angola zu den US Virgin Islands bleibt nicht mehr vieles übrig was leicht zu hören aber nicht zu bekommen ist.

Seit einem Jahr höre ich ja fast ausschliesslich Mittelwelle, dieser Empfangsbereich ist jeden (!) Tag mehr als spannend. Aber wie schon erwähnt haben diese Stationen - zu fast 100% Lokalstationen - andere Sorgen als irgendwelchen eigenartigen Leuten mit Kopfhörern und vielen Drehknopfkisten so bunte Kärtchen zu schicken. Die Zeiten in denen man hunderte Antworten aus Amerika bekam sind lange vorbei.

Ich versuche natürlich Sender von für mich neuen Mittelwellenländern um eine „QSL“ Bestätigung zu bitten, aber zum Broterwerb habe ich dann doch anderes zu tun als täglich stundenlang irgendwelche Mailadressen im Web zu suchen.

Inzwischen habe ich seltene Bestätigungspost von Mittelwellensendern zB aus Argentinien, Peru, Equador, Panama, Kuba, St. Kitts, Bahamas, Grenada, Taiwan, Philippinen, Indien, Kirgisien, Pakistan, Afghanistan, und Tschetschenien erhalten, das ist ja schon eine schöne Sammlung.

Trotzdem möchte ich mir nicht ausrechnen wie viele Prozent das von den verschickten Berichten sind.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com