[A-DX] Zeitangaben in der A-DX-Liste

Christoph Ratzer
Di Feb 25 18:17:23 CET 2014

> Das kannst Du halten wie Pfarrer Assmann. Nur schreiben solltest Du, ob UTC oder MEZ/MESZ gemeint ist.

War Pfarrer Assmann auch ein DXer?

Wenn ja würde er sicher auch seine Zeitangaben hier im UTC Zeit machen - weil es einfach DER Standard für DXer ist und sich ja fast alle (bis auf die Programmierer bei WinRadio bei denen man zwar die Software auf UTC umstellen kann aber trotzdem alle Aufnahmen in Lokalzeit planen muss) daran halten. Besonders durch die geliebte „Sommerzeit“ ist es die einzige Möglichkeit sich noch halbwegs auszukennen…

Jetzt kann man noch überlegen was man schreibt, bei uns wird oft UT als Zeitangabe genommen, der Engländer verteidigt die gute GMT, Funkamateure nehmen auch gerne z für Zulu Time also zB „07.30z“, ist aber auch die Weltzeit gemeint. Siehe auch http://navysite.de/what/zulu.htm - übrigens mit der unteren Ende der Seite befindlichen sinnlosesten Umrechnungstabelle die ich je gesehen habe.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com