[A-DX] H155

Peter DL1YAK
Mi Feb 26 19:51:59 CET 2014

Hallo Thomas,

eine schöne Zusammenstellung der Werte von H155 findet man hier:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h155.htm

Bei 50 MHz hat das H155 demnach eine Dämpfung von 6,5 dB/100m.

Wenn weniger Dämpfung erforderlich ist, muß auf andere Typen wie z.B.
H2000 ausgewichen werden (2,7 dB/100m bei 50 MHz, Außendurchmesser
allerdings 10,3 mm, ähnlich RG213).

Das H155 läßt sich sehr gut als Ersatz von RG58 einsetzen. Es hat nahezu
gleiche mechanische Maße.
Das Anbringen der Steckverbinder erfordert mehr Aufmerksamkeit, da zwei
Abschirmungen vorhanden sind: Folie und Geflecht.

73, Peter