[A-DX] Groundplane Montagehöhe

Sven Dibbert
Fr Feb 28 19:07:38 CET 2014

Am 28.02.2014 18:34, schrieb Klaus Floer:
> Hallo in die Runde,
>
> ich möchte demnächst eine bei WIMO gekaufte Groundplane (GPM-1500) aufbauen. Könnt ihr mir sagen, wie wichtig dabei die Montagehöhe ist? Ich habe gelesen, dass sie keine große Rolle spielt. Ist das so richtig?
>
> 73 Klaus
> 37133 Friedland
> --

Hallo Klaus,

die optimale Mindesthoehe ist die, ab der eine Vertikalantenne freie
Rundumsicht hat und ist auch von der Wellenlaenge abhaengig. Wenn Sie am
Strand oder in der freien flachen Gegend steht, sind 1m Hoehe ueber
Grund durchaus ausreichend.

Wenn Du sie mit vertretbarem Aufwand auf einen hohen Platz mit freier
Sicht bringen kannst dann tu das.

Die Aussage das die Hoehe keine Rolle spielt ist korrekt, wenn die
Antenne z.B. aufs Christophs Remote QTH steht.

Wie sind denn Deine oertlichen Begebenheiten?

73 Sven

--
RX: Perseus, TRC394A
Ant: HDLA12